Sonntag, 28. Juli 2013

mein erster Schultag

Meinen ersten Schultag habe ich dann jetzt überstanden:)
wir wurden von ziemlich vielen Lehrern begrüßt und ziemlich mit Infos überschüttet, ich glaube davon ist vielleicht die Hälfte hängen geblieben (hoffentlich mehr im Unterbewusstsein:D ) 
naja wir haben hauptsächlich über unsere Stundenpläne geredet und uns wurde die Schule gezeigt..Die ist so riesig, ich glaub ich Verlauf mich da in zwei Monaten noch :D da hab ich irgendwie den Orientierungssinn eines Backsteins...
Danach hatten wir dann ein Maori-Willkommensritual, das ist jetzt ganz schwer zu beschreiben. Auf jeden fall wurde fast die ganze zeit Maori gesprochen und ich habe nichts verstanden. Außerdem wurde viel gesungen, was eigentlich echt schön war. Zwei Gruppen haben dann noch nen Haka gemacht, das ist ein Kriegstanz der Maori. Schon ziemlich imposant...
Man findet bestimmt auch Haka-Videos auf Youtube, ihr könnt ja mal ein bisschen suchen. Die Rugbymannschaft von Neuseeland (die All Blacks) machen das vor jedem Spiel. Ich glaube wenn da so ne Horde von Rugby-Schränken nen Haka macht ist das noch viel imposanter als wenn eine Gruppe von Schülern das macht, und selbst das war schon echt...wow...:)

naja ich hab jetzt jedenfalls meine ersten Erfahrungen mit der Maori Kultur und meine Fächer sind auch gewählt (wenn ich eins nicht mag kann ich es immernoch wechseln):
Mein eigentliches Jahr ist Year 11, weil es vom Alter her das passende Jahr ist. Meine Fächer sind aber in Year 11 und Year 12 weil das hier vor allem für die internationals gemischt wird, damit sie möglichst viel von ihrer Zeit im Ausland haben. Ich hab jetzt also:
Mathe in Year 12 (stoooolz:D )
Physik in Year 12 (ich glaub die machen das gleiche wie wir in der 10.) 
Englisch in Year 11
Fashion und Design in Year 12
Grafik in Year 11
und Spanisch in Year 11

jedes dieser Fächer hab ich vier mal die Woche:)

Jeder Lehrer bleibt in Neuseeland mehr oder weniger in einem Raum und die Schüler laufen quasi zu ihrem Lehrer. 
Die Schule ist in viele Blöcke aufgeteilt, ich habe zum Beispiel englisch in Block E und Mathe in Block N (glaub ich) und muss dafür jedes mal quasi quer durch die Schule laufen..
Außerdem gibt es hier eine Schuluniform. Dadran muss ich mich glaub ich echt gewöhnen. Alle, wirklich ALLE müssen ne Krawatte tragen. 
Meine Schuluniform besteht aus einer weißen Bluse, einer roten Krawatte, einem roten v-Ausschnitt Pullover und einem grauen Rock, der ca knielang ist (zumindest bei mir...die ganz gaaanz coolen tragen den Rock natürlich viel kürzer). Dazu trägt man dann weiße Socken und Schwarze Lederschuhe. Eogentlich ist die Uniform ganz schön, ich trage halt nicht so gerne Röcke...

Morgen habe ich zum ersten Mal dann wirklich Unterricht, ich hoffe dass ich alles finde und dass ich nette Lehrer habe:) 
Wenn ich zeit habe kommt also morgen ein Bericht von meinem ersten richtigen Tag Unterricht...

Das war's dann für heute:) 
Viele Grüße ins warme Deutschland (ist klar, 2 Jahre lang kein Sommer und kaum bin ich weg wird es warm?!!!)
Johanna  :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen