Dienstag, 8. Oktober 2013

komische Dinge Teil 2

mittlerweile hat sich da n bisschen was angesammelt. Es könnten also auch 2 Einträge werden, bin mir da noch  nicht so sicher. Ich fang einfach mal an:)

#1 Kiwi-Mentalität
Was für deutsche of "Zeit ist Geld" ist, ist hier "relax and take it easy". Find ich total angenehm, auch wenn manche Sachen doch etwas zu locker genommen werden. Wenn man Sachen lange genug ignoriert erledigen die sich nämlich NICHT von selbst, egal wie doll Kiwi das auch hofft ;)
Man bedankt sich beim Busfahrer wenn man aussteigt und man sagt generell immer und für alles danke und bitte. Wenn man jemandem auf den fuß tritt (oder ähnliches) entschuldigen sich grundsätzlich beide.
Alle sind total offen und mobbing ist (soweit ich es gesehen hab) auch nicht wirklich ein Thema.

#2 Rugby
Die All Blacks sind Weltklasse und die Kiwis sind stolz drauf. So weit so gut.
Aber wenn die All Blacks nachts um 3 (unsere Zeit) ein Worldcup spiel in Südafrika haben dann steht der normale Kiwi Mann verdammt noch mal um 2:50 auf, holt sich n Bier und guckt Rugby. NACHTS UM 3...

#3 Americas Cup
Ich weiß nicht inwiefern ihr das in den Nachrichten und so mitbekommen habt. Das Segeln von den Kiwis gegen die USA. Die Kiwis waren so knapp am Sieg dran und haben dann doch verloren.
Die Rennen liefen in der Live-Übertragung in so ziemlich jedem Klassenraum, Lehrer und Schüler kamen zu spät zur ersten Stunde und es war absolut okay, weil sie ja den Americas Cup gucken wollten.
Als dann die Nachricht rumging dass wir das letzte rennen verloren haben konnte man bei manchen buchstäblich die enttäuschung in fett grdruckt in den Gesichtern sehen. Ich hab irgendwann aufgehört weinende Menschen zu zählen.

#4 Karamell in Dosen
Auf die Frage "Warum gibt es hier Karamell in Dosen, wer macht denn sowas?" bekam ich die Antwort "Wie sonst würde man an Karamell kommen?!" -gut, da haben die Kiwis irgendwie recht.

#5 ich reagieren auf "German"
Ich reagiere auf German fast genauso wie ich auf meinen Namen reagiere. Wenn ich das in nem Gespräch aufschnappe drehe ich mich zu den Leuten um oder höre zumindest mit einem Ohr zu. Keine ahnung warum, ich fühl mich damit einfach angesprochen.

#6 Nachrichten 
zuerstmal ist hier der Wetterbericht länger als die ganze Tagesschau in Deutschland irgendwie...
Außerdem sind die Themen in den Nachrichten echt...naja...Sagen wir es mal so...um in Deutschland in die Nachrichten zu kommen muss schon echt ziemlich was passieren...Hier kannst du quasi in die Nachrichten wenn du n paar Schafe vermisst :D
Nein im ernst..Ich bekomm hier vom Rest der Welt kaum was mit, aber ich hab gesehen dass Merkel Bundeskanzlerin geblieben ist (in den Neuseeland Nachrichten!)
Der Sportteil ist ungefähr so lang wie die Wettervorhersage, der Rest der Nachrichten ist so ca 5 Minuten lang...

#7 -isch
Wenn man hier ne Zeitangabe mit nem -isch am Ende bekommt dann kann man eigentlich ca ne Stunde draufrechnen...-isch ist so wie bei uns "ungefähr", nur schlimmer...also eigentlich ist 5-isch völlig unberechenbar irgendwas zwischen 4:30 und 6 Uhr...

#8 Kleidung
Shorts und Flip Flops im Winter sind völlig ok, solange du eine Daunenjacke anhast! 
Generell sind die Kiwis was Kleidung angeht relativ relaxt, es interessiert einfach irgendwie keinen. Die Leute tragen was sie wollen und fühlen sich wohl damit weil hier alle viel weniger bewertend sind. Ist glaub ich auch einfach n Aspekt der Mentalität...

#9 Autofahren
"relax und take it easy" gilt hier für alles, außer fürs Autofahren. Ich weiß dass ich dazu in meinem ersten komische Dinge Blog schon was gesagt hab, mir sind aber doch noch zwei Sachen aufgefallen. 
Kreisverkehre...Wie blinkt man korrekt in nem Kreisverkehr? ja ganz einfach, man blinkt wenn man die nächste Straße raus fährt..-denkste...Kiwis haben irgendwie kein System was Blinker im Kreisverkehr angeht...Jedenfalls hab ich noch keins erkannt...ich glaub das ist mehr so jeder wie er Grade Lust hat...
Manche Blinken beim einfahren in die Richtung in der sie den Kreisverkehr verlassen werden, andere blinken so lange innen bis sie raus fahren, wieder andere blinken erst innen und dann außen und wieder andere blinken garnicht...Man sieht alles so ziemlich gleich oft also scheint es tatsächlich keine wirkliche Regel zu geben..
Geschwindigkeitsbegrenzungen (besonders die vor kurven) sind lediglich Hinweisschilder und sollten immer mit mindestens 15 km/h überschritten werden. Vor allem in den Bergen. Wenn vor ner Kurve n Schild mit 35 steht sollte man diese Kurve also mindestens mit 50, besser aber mit 60 nehmen. Kein wunder dass mir da schlecht wird! 

#10 Schule generell
Schule hier ist einfach viel entspannter. Ich hab das Gefühl ich lerne Sachen ohne wirklich richtig dafür zu arbeiten. Gut kommt wahrscheinlich eher von dem Wechsel von Deutschland und G8 und so nach Neuseeland. 

#11Farming
In Deutschland ist n Bauernhof mit 100-200 Kühen schon relativ groß. Hier würde man das nichtmal Bauernhof nennen. Normale Farmen haben so 1000-1500 Kühe. Als ich das erste Wochenende bei Nymfe war hab ich sie gefragt wie viele Kühe sie auf der Farm haben. Die Antwort war dann "Ja sind nur so ca 400, wir haben nur ne ganz kleine Farm." So und jetzt stellt euch bitte mein Gesicht vor:D
Außerdem gibt es hier Farmen mit Rehen. Also ich glaub nicht wirklich dass das Rehe sind, hier heißen die "deer". Bin mir nicht so sicher was das genau für Tiere sind. Naja jedenfalls irgendwie son wildes Rehähnliches Vieh. Man fährt also an 2,5 Meter hoch eingezäunten Wiesen vorbei und dadrauf stehen dann diese Rehe. Komischer Anblick irgendwie. Gibt es in Deutschland sicher auch ab und zu, hab ich aber so noch nie gesehen.
ach ja und zu jeder Wiese mit Schafen gehört immer dieses eine Schaf was auf der anderen Seite vom Zaun steht und wieder rein will. 
Wenn dann allerdings die anderen Schafe dem Schaf außerhalb des Zaunes folgen steht dann halt die ganze Herde auf der Straße. Macht auch nix, der bis fährt trotzdem durch. Bremst halt etwas ab. Wirklich beeindruckt hat das außer mir aber irgendwie keinen. 

So ich glaub das wars erstmal mit komischen Dingen soweit. Ich denke Weihnachten im Sommer wird ein Blog für sich wenn es so weit ist. Ist ja garnicht mehr so lange.

Auf diesem Weg auch schonmal alles alles gute an meinen Opa, der hat heute Geburtstag und ich bin mir ziemlich sicher dass er das hier liest:) 
Hab dich lieb Opa! 

Und den Rest von euch hab ich natürlich auch lieb! 
Grüße von down underer, eure Johanna 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen