Freitag, 11. Oktober 2013

Kaikoura

In den Ferien waren Juny und ich mit Neil in kaikoura mit den Delfinen schwimmen. Die dusky dolphins sind ne ziemlich neugierige und besonders freundliche Art von Delfinen. 
Wir haben uns sonntags um die Mittagszeit auf den Weg nach kaikoura gemach, das ist nochmal ca 2 Stunden nördlich von Christchurch. 
In Kaikoura haben wir in einem Backpackers übernachtet, das ist quasi so ähnlich wie eine Jugendherberge, nur anders. Halt relativ einfach gehaltene Zimmer mit mehreren Betten und nem kleinen winzigen Bad mit dusche Waschbecken und Toilette. Dann gibt es ne Küche die alle die da schlafen benutzen können und nen Gemeinschaftsraum mit Fernseher. 
Sonntags hatten wir noch n bisschen zeit also sind wir Robben gucken gefahren. Die gibt es da eigentlich so ziemlich überall. Ich mag die, die liegen eigentlich den ganzen Tag nur in der Sonne und faulenzen und gehen ab und zu was futtern. Muss n cooles Leben sein. 
An einer Stelle etwas nördlich von kaikoura gibt es nen Pfad der einen Hügel hoch geht und oben ist dann ein Wasserfall und dadrunter ein kleiner "See" (echt nicht groß, da sammelt sich halt son bisschen das Wasser vom Wasserfall). Von da aus fließt ein Bach bis ins Meer. Also quasi einfach nur den Hügel runter und dann ist da sofort schon das Meer. 
Naja jedenfalls gehen die Baby robben in der zeit in der ihre Mütter auf Nahrungssuche sind da hoch und spielen dann da unter dem Wasserfall. An den ganzen Besuchern stören die sich nicht, nur anfassen kann man die halt nicht. Aber die kommen echt bis auf wenige cm an einen ran und haben keine Angst. Ich hab total viele Bilder gemacht. 
Danach sind wir zu nem total schönen Strand gegangen, mitten in Kaikoura. Wunderschön mit dem Kiesstrand, Treibholz, Meer und den Bergen mit Schnee auf den Spitzen im Hintergrund. 
Da hab ich auch ein paar echt tolle Bilder gemacht. Ich versuche die Bilder mal mit hochzulaufen, aber unser Internet hier ist relativ schlecht und die Bilder sind relativ groß weil ich sie mit der Spiegelreflexkamera gemacht hab. Die Bilder die ich normalerweise poste sind meistens Handybilder.

Montag war dann der große Tag. Super Wetter, nur etwas Seegang. 
Wir haben Neoprenanzüge bekommen und sind mit dem Bus zum Boot gefahren und dann ca 20 Minuten aufs Meer raus..Da haben wir dann unsere Schwimmflossen (war das das richtige Wort? diese Paddel für die Füße) angezogen, Taucherbrille und Schnorchel auf und ab ins eiskalte Wasser. Ich hatte im ersten Moment ne totale panikattacke, warum weiß ich selbst nicht so genau..ich denke weil unter mir so ca 500 Meter Wasser waren.. Die neoprenanzüge halten einen aber sowieso über Wasser. Ich bin kurz ins Boot zurück, hab mich gesammelt und bin wieder ins Wasser..hab mich dann nach einiger zeit dran gewöhnt..Um die Delfine neugierig zu machen haben alle durch die Schnorchel merkwürdige Geräusche von sich gegeben (oh Gott das Klang so komisch :D ), und es hat funktioniert...ich hatte die meiste zeit 4-5 Delfine in armreichweite um mich rum schwimmen. Das Gefühl ist echt unbeschreiblich. Einer von den Delfinen hat mich sogar angestupst. Selbst anfassen ging leider nicht, dann sind die weggeschwommen. 
Wir sind zwischendrin immer alle zurück und Boot um den Delfinen hinterher zu fahren weil die sich permanent bewegt haben. Ich hab immer Wasser in meine Taucherbrille bekommen also habe ich einen von den Helfern gefragt. Die Antwort war "glaub es oder glaub es nicht, das kommt weil du lächelst" Beim nächsten mal ausprobiert, stimmt. Irgendwie süß:) 
Wir waren insgesamt 4 mal im Wasser, über ne zeit in Minuten kann ich absolut nichts sagen, da hat man da kein Gefühl für...
Danach haben wir uns auf dem Boot umgezogen und sind dann noch ca 20 Minuten den Delfinen gefolgt um Fotos zu machen. Die machen Rückwärtssalti..warum weiß keiner so wirklich, ich glaub die machen es einfach weil sies können :D
Naja wir sind dann mit Neil zurück nach Christchurch runter gefahren..

das delfinschwimmen war bisher so ziemlich mein bestes Erlebnis hier. Bilder will das blöde Internet leider wieder nicht hochladen :( aber ihr könnt ja mal dusky dolphins googlen, dann wisst ihr mit was für Kreaturen ich da geplanscht hab :) 

hab euch alle lieb, 
Eure Johanna 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen