Mittwoch, 18. September 2013

NCEA-das Schulsystem in Neuseeland

Das NCEA System ist glaub ich eins der kompliziertesten Systeme der Welt..:D ich hab das selbst noch nicht so ganz verstanden, versuche aber mal euch das zu erklären was ich weiß:
NCEA ist kurz für (*google frag*) National Certificate of Educational Achievement. 
Es gibt 3 Level, Level 1 hat man am Ende vom 11. Schuljahr, Leven 2 am Ende des 12. Schuljahres und Level 3 am Ende des 13. Schuljahres. NCEA Level 3 ist vergleichbar mit dem Abitur, man kann zb mit NCEA Level 3 auch an den meisten Unis in Deutschland studieren. Bei Level 1 und 2 weiß ich nicht wirklich womit ich das vergleichen soll. Hier machen die meisten eh bis zum NCEA Level 3, weil sie dafür nicht wie Zuhause die Realschüler zb die Schule wechseln müssen. Hier gibt es keine verschieden weiterführenden schulen. Die Kinder gehen 6 Jahre lang zur Grundschule und danach zur High School. Wie das hier Unterrichtsmässig vor den Senior Jahren (also 11-13) läuft weiß ich leider nicht. 
An meiner Schule (ich glaub auch an den meisten anderen schulen) gibt es ein breites Fächerangebot. Ich hab zb Grafik und Fashion. Es gibt Fächer wie Landwirtschaft und Viehzucht, an meiner Schule gibt es sogar Maschinenbau. 
Schule ist hier generell nicht so akademisch wie in Deutschland, was mir echt immer wieder positiv auffällt. Nach der Schule gibt es 100 Möglichkeiten was Sport und Musik angeht. Unsere Schule hat ein Orchester, diverse Schülerbands, eine Concert Band, seit neuem eine Big Band und noch so viele mehr, ich kann mir garnicht alles merken..
Ok ich schweife ab.. 
Es gibt hier 4 verschiedene Noten: Not Achieved (nicht bestanden, also quasi so 5-6), Achieved (naja..3-4), Merit (2) und Excellence (1). Exams gibt es nur am Ende des Schuljahres, die dauern 3 Stunden und sind meistens über 3 Themen, jedes Thema mit eigenem (oh man ich kenn dafür echt keine deutschen Wörter) "Aufgabenheft". Die Regeln sind echt verdammt streng: man darf keine Tasche mit ins exam nehmen, Stifte müssen in nen durchsichtigen Plastikbeutel und das Handy muss in nem Plastikbeutel neben den Tisch. Wasser darf man nur in ner klaren Flasche mit ins Exam nehmen, wenn man extra Papier braucht hebt man die Hand und ein Lehrer bringt einem Papier. Die Antworten schreibt man aber eigentlich eh in das "Aufgabenheft". Das besteht halt aus den Fragen bzw Aufgaben und hat dann Platz um die frage zu beantworten. Wenn man fertig ist darf man nicht einfach gehen sondern darf rumsitzen und sich langweilen. 
An den meisten schulen gibt es am Ende von Term 3 (es gibt hier keine Halbjahr oder so sondern nur das eine Jahr das in 4 Terms aufgeteilt ist. Nach jedem Term sind 2-3 Wochen Ferien, Nach Term 4 dann über Weihnachten 8 Wochen Sommerferien) so genannte School exams. Das sind exams unter realen Bedingungen, die von der Schule gestellt werden und eigentlich nicht zählen. Wenn man an dem Tag vom richtigen Exam krank ist zählt allerdings die School exam Note. 
Die School exams sind alle in einer Woche, was dann in nem Exam Marathon endet. Wenn man kein exam hat muss man nicht zur Schule, was mir Grade ein langes Wochenende beschert hat, da mein letztes exam gestern morgen war. Montag hatte ich 2 Exams, englisch und Spanisch. War schon relativ heftig, vor allem weil für mich ja beides Fremdsprachen sind. Insgesamt also 6 Stunden Fremdsprachen Exam. 
Die Noten hier für die Zeugnisse sind kompliziert, das hab ich selbst noch nicht so ganz geblickt. Ich glaube aber es ist ungefähr so: 
Man sammelt übers Jahr in verschiedenen Themen Credits, also Punkte. Meistens kommt nach nem Thema ein Test, der dann (wenn es ein internal ist) vom Lehrer korrigiert und benotet wird. Jeder dieser Tests ist ne bestimmte Anzahl an Credits, insgesamt kann man im Jahr durch diese Tests pro Fach um die 20 Credits sammeln. Also hat man dann am Ende zb in Mathe 6 Excellence Credits, 5 Merit, 6 Achieved und 3 Not Achieved. 
Wenn man in einem Fach mehr als 14 Excellence Credits hat und keine Not Achieved hat man am Ende des Jahres excellence in dem Fach. Die Exams sind auch nochmal Credits Wert, meistens so 4-6 pro Aufgabenheft. Um excellence in nem Fach zu bekommen braucht man mindestens 14 excellence Credits, von denen müssen jeweils mindestens 4 aus den Exams und mindestens 4 aus Internals sein. 

Naja ich glaub das ist schon so grob das System. 
Die exams sind alle zentral von der Regierung und laufen über 4 Wochen und alle Year 12 Mathe exams sind zb Landesweit am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit. 

So ich mach's jetzt aber nicht noch komplizierter sondern verabschiede mich mal wieder. Dieses Wochenende werde ich nur schlafen, lesen und vll n bisschen kreativ sein, nix spannendes. Mein physikbuch kann ich nicht mehr sehen, hatte schon Pläne es zu zerreißen. Ich brauch's aber leider noch:( 

Ich hoffe ihr habt nicht zu schlimmes Septemberwetter, hier ist irgendwie Grade April.. 4 Jahreszeiten in einem Tag wie die Kiwis so schön sagen.
Liebe Grüße:) 
Johanna 

Ach ja, ich würde gerne mal wissen wer meinen Blog so alles liest?:) würde mich freuen wenn ihr mal kommentiert oder so:) 
Oder schreibt mir einfach mal auf Facebook oder schreibt mir ne Mail an jokala@me.com :) das mit dem kommentieren geht hier glaub ich ohne google Konto nicht :( 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen