Donnerstag, 26. September 2013

Pot Luck, Rasen mähen und Internet Security Vortrag

Mal schnell ein "kleiner" Post (der bestimmt wieder ewig lang wird) über meine letzte Woche.

aaaalso:
Dienstag war ein Pot Luck an unserer Schule für Mitglieder des international friendship Clubs und uns internationals. 
(Der international friendship Club ist ne Gemeinschaft von Kiwi Schülern von unserer Schule die für die internationals Events organisieren und uns helfen und sich vor allem anfangs n bisschen um uns kümmern und so) 
Pot Luck ist eigentlich relativ einfach zu erklären: Jeder der kommt bringt was zu essen zum teilen mit. Keiner weiß was am Ende dabei rauskommt aber meistens ist es n buntes Buffet mit ein bisschen von allem möglichen. 
Bei diesem Event mussten sich alle verkleiden mit etwas das mit i f oder c (für international friendship Club) anfängt. Das ist hier relativ beliebt, also auf Partys oder so den Leuten 2-3 Buchstaben zur Auswahl zu geben und die müssen sich dann als was verkleiden was mit einem der Buchstaben anfängt. Ich bin ganz langweilig als Cowgirl gegangen, da war aber sonst alles mögliche vertreten. Von Farmern über Cheerleader und FBI Inspektor und Feen bis hin zu einer die ein süßes lilanes Dinosaurierkostüm an hatte und "cute" (also süß) war:) es gab Essstäbchen (chopsticks) und ne Facebook Seite, Clowns, nen koch, Coaches, Captains, nen Indianer und noch n paar andere Sachen. Auf jeden fall sahen alle echt Super aus:) Wir haben gegessen und ein paar Spiele gespielt und hatten echt ne ganze Menge Spaß :) 
Nach dem Event sind Juny und ich dann zu Jeff und Flo (also unseren quasi Gastgroßeltern) gegangen weil die relativ nah an der Schule wohnen und Neil Bridge hatte bis um 22:45. wir haben also bei Jeff und Flo gewartet und uns mit denen unterhalten was immer wieder echt schön ist weil die beiden viel rumgereist sind und endlos viel zu erzählen haben:) Zuhause sind Juny und ich dann nurnoch in unsere betten gefallen..

Mittwoch war dann...naja...ein Mittwoch halt. Nichts wirklich besonderes...ach ja doch, ich hab hier zum ersten mal rasen gemäht..Wir teilen den Rasen schon in Drittel auf für Juny mich und Neil...aber jeder braucht trotzdem noch mehr als ne Stunde. Dagegen ist unser Quadrätchen Zuhause nix (auch wenn ich das eh nie gemäht hab:P ) 
das Stück rasen ist echt nur ein Stück.. ich bin da schon ca 2/3 der Strecke vom Haus zur Straße und nach Links fehlt die hälfte und nach rechts auch nochmal n gutes Stück...zu groß um es auf ein Bild zu bekommen:) aber den Baum find ich momentan total schön:) 


Heute hatte dann das ganze Year 11 in der 4. Stunde nen Vortrag von einem in Neuseeland ziemlich bekannten Menschen (verdammt ich mit meinem schlechten namensgedächtnis!!) der über Sicherheit im Internet und Facebook und so geredet hat. Cybermobbing war auch ein Thema, Mobbing generell, und es war total spannend. 
eine Aussage ist bei mir echt hängen geblieben (abgesehen von ner ganzen Menge an Informationen und Tipps):
Gleich am Anfang meinte er, dass man die ganze neue Technik nicht als schlecht bezeichnen kann. Das ist so als würde man Autos als schlecht bezeichnen. Dabei sind Autos völlig harmlos und stehen einfach nur rum. Es sind die Menschen die entscheiden was sie damit machen: ob sie betrunken oder unvorsichtig fahren und damit sich und andere in Gefahr bringen oder einfach vorausschauend fahren und ihr leben lang sicher bleiben (was allerdings auch vom Verhalten der Menschen um sie rum abhängt). Den Vergleich hatte ich so noch nie gehört, finde ihn aber echt gut, auch wenn er jetzt von mir vll komisch rüberkommt. Es ist nicht das Internet oder die Technik die gefährlich ist, es liegt immernoch in unseren Händen was wir damit machen. 

Der Vortrag war Super ireressant und ich finde es toll dass die Schule dafür Geld in die Hand nimmt und es ermöglicht dass jemand in die Schule kommt und den ganzen Tag Vorträge hält. Year 8 in der ersten Stunde, dann Year 9, dann Year 10, in der 4. Stunde wir und in der 5. Stunde Year 12 und 13. Und ich denke es hat einige echt zum denken gebracht was Mobbing, cybermobbing und die Benutzung von Facebook und Co angeht. 

Ach ja, das Wetter hier ist aktuell typisch invercargill...sagen die Kiwis.. 4 Jahreszeiten in einem Tag...Heute morgen schien die Sonne. Klein Johanna freut sich und lässt ihre Jacke Zuhause. in der ersten Pause war auch alles gut und schön aber in der Mittagspause hat es so geregnet....auf dem Weg zum Bus auch ich war komplett Nass von den 200 Metern...und es war sofort Sau kalt..kaum bin ich Zuhause kommt die Sonne wieder raus und es ist schön frühlingshaft warm...ich sag's euch, deutscher April ist nix gegen invercargill im September...:D

So und jetzt geh ich schlafen, bei mir ist nämlich schon fast Freitag :) 
und nach Freitag kommen ferien!:))
hab euch alle lieb! 
Eure Johanna <3

ps: ich Versuch morgen mal zeit zu finden euch die zusammenhänge in dieser Familie aufzuschreiben:) und demnächst kommt dann ein kurzer neuer Eintrag über Dinge die hier echt komisch sind...da haben sich hier n paar Dinge angesammelt wie Karamell in Konservendosen..(ernsthaft wer braucht sowas?!:D) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen