Samstag, 14. Dezember 2013

das elfte Türchen

(ich hab Grade erst gesehen dass er das letztens nicht veröffentlicht hat, aber besser spät als nie) 

heute hab ich ein Plätzchen-Rezept für euch: Zimtsterne
weil man die hier ja nicht einfach so kaufen kann musste ich notgedrungen (mehr oder weniger) nen anderen weg finden um an die Geliebten Weihnachtsplätzchen zu kommen.
Ich habe dann ein gutes Rezept entdeckt, es ausprobiert und ein bisschen dran rumgebastelt.
Ich geb euch also jetzt die "optimierte" Version:
ihr braucht dafür
3 Eiweiß 
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker 
2 Teelöffel Zimt
400-450 g gemahlene Mandeln 
evtl ca 70 g Mehl 
etwas Mehl für die Arbeitsfläche 

Schlagt das Eiweiß bis es steif ist. Dann gebt ihr langsam während des rührens den Zucker hinzu. Jetzt gebt ihr 3 gut gehäufte Esslöffel von dem Eischnee-Zucker Mix in eine kleine extra Schale (Das wird nachher auf die Sterne gemacht) 
Gebt den Vanillezucker, den Zimt und 150g der gemahlenen Mandeln zu dem Eischnee und vermischt es vorsichtig. Gebt dann nach und nach den Rest der Mandeln hinzu.
Falls der Teig noch sehr klebrig ist, gebt das Mehl hinzu.
Mehlt die Arbeitsfläche gut ein, dicker als ihr es normalerweise machen würdet (!!) und rollt den Teig aus (ich mache das nicht mit dem Nudelholz sondern mit mehligen Händen weil der Teig fürchterlich klebt) 
Nun stechr ihr die Sterne aus und legt sie auf ein Backblech mit Backpapier. 
Nach jedem ausgestochenen Stern taucht ihr das Ausstechförmchen in Wasser, so bleibt der Teig nicht halb kleben (ansonsten sieht das nach allem Möglichen aus aber nicht nach Sternen)
Nun heizt ihr den Ofen auf 140 grad (Ober- und unterhitze) oder 120 grad (umluft) vor.
Auf den Sternen verteilt ihr jetzt den Eischnee den ihr zur Seite gestellt habt. Falls dieser sehr dickflüssig ist und sich nicht gut verteilen lässt, fügt ein paar tropfen Wasser hinzu.  
Nun backt ihr die Sterne für ca 25 Minuten und siehe da: leckre zimtsterne, fast so gut wie gekauft! 
Ich musste feststellen dass Neuseeländer Zimtsterne auch sehr gerne mögen. Selbst Juny, die absolut keine Nüsse (also auch Mandeln) mag liebt Zimtsterne. Sobald alle Zimtsterne aufgegessen sind kommt dann die Frage "wann machst du wieder diese Sterne??" 


Und so sehen dann meine fertigen Zimtsterne aus: 
irgendwas ist heute mit dem Eischnee im Ofen doof gelaufen, deswegen sehen die so "pickelig" aus :( 

naja, probiert es doch einfach mal! 
Ich werde mich jetzt mal ans Geschirr spülen machen..Denn wer Kekse backt muss leider den Abwasch machen weil derjenige ja das meiste dreckig gemacht hat..
Ich müsste aber so oder so den Abwasch machen also ist das nicht so schlimm.

Grüße nach Deutschland! 
wenn das hier so weiter geht Roll ich im April nach Hause...weil laufen nicht mehr geht und ich durch die fliegertür nicht durch Passe um nach Hause zu Fliegen...
Naja zum glück Hab ich hier heute zumba getestet und festgestellt dass es eigentlich echt gut ist :) 

Eure Johanna 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen