Donnerstag, 19. Dezember 2013

das neunzehnte Türchen

in der (weihnachts)Bäckerei...
Ich habe Puddingschnecken gemacht, also gibts heute nochmal ein Rezept für euch! Die sind eine Sauerei und haben relativ lange Wartezeiten zwischendrin (Pudding abkühlen und Hefe gehen lassen) aber das ist es wert! die sind Super lecker! 
Aaaaaaalso...ihr braucht:

-für den Hefeteig:
125ml Milch
100g Butter
500g Mehl
1 Päckchen Hefe 
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier

-für die Puddingfüllung
80g Vanillepuddingpulver
750ml Milch
80g Zucker
100g Rosinen 

-für die Glasur
3 EL Aprikosenmarmelade
4 TL Wasser 

Und so geht's:
Wärmt die Milch an und schmelzt die Butter darin.
Mischt die Trockenhefe mit dem Mehl, fügt die anderen Zutaten hinzu und rührt kurz auf der niedrigsten Stufe mit Knethaken. Danach knetet ihr den Teig mit dem Mixer für um die 5 Minuten. Deckt ihn mit einem Tuch ab und lasst ihn an einem warmen Ort gehen (ideal ist so ca 25 grad) 
Für die Puddingfüllung, kocht das puddingpulver mit der Milch und dem Zucker wie es auf der Packung beschrieben wird. Lasst den Pudding abkühlen und rührt die Rosinen unter.
heizt den Ofen auf 180 grad vor (Umluft) und rollt den Teig auf ca 40x60cm aus. 
Verteilt den Pudding auf dem Teig und rollt ihn ein, startet dabei an einer der kurzen Seiten (sodass ihr dann eine ca 40cm lange "rolle" habt) 
Schneidet ca ca 2cm dicke Scheiben ab und legt sie auf ein Backblech mit Backpapier. Dafür nehmt ihr am besten ein Brotmesser oder ähnliches und "sägt" euch durch den teig. Dadurch kommt am wenigsten Druck auf den Teig wodurch der Pudding einfach vorne raus drückt. 
Backt die Schnecken für ca 15 Minuten. 
In der zeit drückt ihr die Aprikosenmarmelade durch ein Sieb und vermischt sie mit dem Wasser. Wärmt sie etwas an (dadurch lässt sie sich besser verteilen) 
Sobald ihr die Schnecken aus dem Ofen geholt habt glasiert ihr sie mit der Marmelade und tadaaaaa, eure Küche ist ein einziges Chaos, aber dafür habt ihr leckre Puddingschnecken! 

Meine Familie findet die toll, ich natürlich auch! Zwar nicht wirklich Weihnachten aber trotzdem lecker..

Das wars mal wieder von heute, 
Eure Johanna 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen